Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Uhrzeit
Besucher
Free Counter
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Bauernregeln
Neueste Themen
» Frohes Neues Jahr 2015 aus Casseira
von Gast Do 1 Jan 2015 - 0:44

» Einen schönen 3. Advent wünscht die Casseira Insel
von Gast So 14 Dez 2014 - 9:29

» Habt einen schönen St. Martinstag
von Gast Mo 10 Nov 2014 - 7:03

» Casseira Insel öffnet seine Pforten
von Gast Mi 22 Okt 2014 - 4:13

» Wir wünschen eine schöne Osterzeit
von Gast Mo 14 Apr 2014 - 9:13

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Rezept des Tages

Impfung gegen Rotaviren

5 verfasser

Nach unten

Impfung gegen Rotaviren Empty Impfung gegen Rotaviren

Beitrag  Plaudertasche Do 19 Sep 2013 - 8:58

Neu im Impfkalender: Impfung gegen Rotaviren für alle Säuglinge
Bereits seit Juli diesen Jahres empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) allen Säuglingen die Impfung gegen Rotaviren (Brechdurchfall).

Die Krankheit
Rotaviren verursachen vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern einen Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen, wässrigen Durchfällen, Fieber und Bauchkrämpfen. Je kleiner die betroffenen Kinder, umso schwerer verläuft meistens diese Erkrankung. Ein großer Flüssigkeits- und Salzverlust durch Brechdurchfall kann schnell zu einer gefährlichen Austrocknung führen. Rotaviren sind zudem hoch ansteckend und können sich zum Beispiel in Gemeinschaftseinrichtungen sehr schnell verbreiten. Bis zum 3. Lebensjahr haben 90% aller Kinder eine Rotavirusinfektion durchgemacht. Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 20.000 Kinder wegen Rotaviren im Krankenhaus behandelt, davon etwa 50 in der Intensivmedizin.

Die Impfung
Es handelt sich um eine Schluckimpfung, welche abhängig vom Impfstoff zwei oder drei Mal im Abstand von je vier Wochen gegeben wird. Sie besteht aus zwei bzw. drei Impfdosen und sollte möglichst früh ab einem Alter von sechs Wochen begonnen werden. Bis zum Alter von 16 bzw. 22 Wochen sollte die Impfserie möglichst abgeschlossen sein, spätestens jedoch bis zum Alter von 24 bzw. 32 Wochen.

Es ist grundsätzlich wichtig, dass die Impfserie möglichst frühzeitig beendet wird, weil mit dem Alter das sehr geringe, aber vorhandene Risiko einer Darmeinstülpung (1-2 auf 100.000 Geimpfte) zunimmt.

Gut zu wissen
•Händewaschen und selbst modernste Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern können die Übertragung des Rotavirus kaum verhindern. Schon 10 Viren reichen zur Ansteckung.
•Jedes Kind, das innerhalb einer Woche nach der Impfung an starken Bauchschmerzen, anhaltendem Erbrechen und/oder blutigen Stühle erkrankt, sollte sicherheitshalber umgehend einem Arzt/einer Ärztin vorgestellt werden.
•Kinder machen in den ersten Lebensjahren zahlreiche Magen-Darm-Infektionen durch. Die Impfung schützt nur vor dieser besonders schweren Form.
•Stillen macht die Impfung nicht unwirksam. Trotzdem sollte vorsichtshalber möglichst nicht unmittelbar vor oder nach der Impfung gestillt werden.
•Erfahrungen in anderen Ländern oder einigen deutschen Bundesländern (z.B. Österreich, USA, Brandenburg) zeigen, dass die Krankenhauseinweisungen kleiner Kinder aufgrund von Rotavirus-Erkrankungen schon innerhalb weniger Jahre nach der Empfehlung stark zurückgehen.
•Zur Zeit wird die Impfung gegen Rotaviren noch nicht von allen Krankenkassen erstattet. Welche Krankenkassen die Kosten tragen erfahren Sie hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Quelle [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Plaudertasche
Plaudertasche
Forenchefin

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 5576
Ort : Recklinghausen

Nach oben Nach unten

Impfung gegen Rotaviren Empty Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag  NiJo Do 19 Sep 2013 - 23:18

Nina und Jonas hatten den rota-Virus im alter von knapp 3 Jahren bzw. 6 Monaten. Von daher
NiJo
NiJo
Neuling

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 51
Ort : Kreis OS

Nach oben Nach unten

Impfung gegen Rotaviren Empty Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag  N@dj@ Fr 20 Sep 2013 - 5:10

Ich habe meine sofort impfen lassen
N@dj@
N@dj@
Partner

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 99
Ort : Herrstein

http://www.boards-4you.de/wbb23/420/index.php?sid=

Nach oben Nach unten

Impfung gegen Rotaviren Empty Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag  Plaudertasche Fr 20 Sep 2013 - 8:02

Robin hatte als er klein war auch Rotaviren. War echt unschön.
Plaudertasche
Plaudertasche
Forenchefin

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 5576
Ort : Recklinghausen

Nach oben Nach unten

Impfung gegen Rotaviren Empty Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag  mausi Fr 20 Sep 2013 - 9:34

Ich habe auch schon Erfahrung mit dem Virus gemacht, als mein Sohn zwischen drei war, hatte er es, meine Maus war gerade ein paar Monate alt, hatte es aber schwach, ich habe mit meinem Sohn zweimal zwei Wochenenden im Krankenhaus deswegen verbracht, es war nicht schön, er kam jedes mal an den Tropf, beim ersten Mal konnte er nichts bei sich behalten, und beim zweiten Mal wollte er nichts trinken.

Ich bin verschont geblieben.

Lieb 
mausi
mausi
Partner

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 34
Ort : Oberhausen/Rheinland

http://www.boards-4you.de/wbb4/931/index.php?sid=

Nach oben Nach unten

Impfung gegen Rotaviren Empty Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag  Bekki Mi 25 Sep 2013 - 8:02

Alles schön und gut. Aber man kann gegen einen Stamm von Rotas impfen, es gibt aber mehrere Stämme. Wenn man Pech hat, erwischt man den anderen Stamm.....
Bekki
Bekki
Partner

Geschlecht : Weiblich

Anzahl der Beiträge : 165
Ort : Neuss

http://www.board-4you.de/v82/304/index.php?sid=e9654c95a32e6ea9d

Nach oben Nach unten

Impfung gegen Rotaviren Empty Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten